Menü

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.

Mobile Tierheilpraxis 
mit dem Schwerpunkt Ernährung

Eine gesunde Darmflora (auch Mikrobiom genannt) ist die Grundlage der Gesundheit. 

Sie beinhaltet hunderte verschiedene Mikroorganismen, die lebenswichtige Funktionen z.B. bei der Verdauung und der Immunabwehr übernehmen. Die Darmbakterien unterscheiden bei eindringenden Organismen zwischen „Freund und Feind“ und bilden eine natürliche Barriere, die schädliche Stoffe daran hindert, ins Blut zu gelangen. 

Durch verschiedene Einflüsse kann die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten, z.B. durch die Einnahme bestimmter Medikamente oder die Inhaltsstoffe und Qualität des Futters.

Eine Störung des Mikrobioms kann weitreichende Folgen haben. Die naheliegendsten sind alle Arten von Verdauungsstörungen, Durchfälle und Erbrechen sowie langfristig chronische Magen- oder Darmerkrankungen. Aber auch Hautprobleme, Juckreiz, Allergien und Unverträglichkeiten sowie eine Anfälligkeit für Infekte können Ihre Ursache im Mikrobiom unserer Tiere haben. Die Liste der möglichen Auffälligkeiten ist lang und kann bis hin zu Gelenkserkrankungen und neurologischen Problemen reichen.

Aus diesem Grund bildet die Ernährungsberatung den wichtigsten Baustein in meiner mobilen Tierheilpraxis. 
 

Futterberatung

Bei deinem Vierbeiner liegt keine Erkrankung vor, aber du benötigst Rat bei der Wahl eines passenden Futtermittels oder der Futtermenge? Kein Problem, auch hierfür darfst du mich gerne kontaktieren. 

Ich berate unabhängig und individuell, das heißt ich bin nicht an Hersteller gebunden und meine Empfehlung richtet sich zu 100% nach deinem Tier und seinen Bedürfnissen.

Behandlung

Mein ganzheitlicher Ansatz hat das Ziel, die Ursache der Krankheit deines Tieres zu behandeln und nicht nur Symptome zu lindern.

Wenn du das Gefühl hast, meine Vorgehensweise könnte für dich und dein Tier die passende sein, melde dich gerne per Telefon, WhatsApp oder E-Mail bei mir und erzähle mir von deinem Anliegen.

Anschließend vereinbaren wir einen Termin zur Anamnese und Untersuchung im gewohnten Umfeld des Tieres – also in seinem Zuhause (bzw. seinem Stall). Die Anamnese ist ein umfangreiches Gespräch mit dir als Tierbesitzer. Ich mache mir dabei z.B. Notizen zu Vorerkrankungen, Befunden, Fütterung, Charakter und Eigenarten des Tiers und führe zudem eine körperliche Untersuchung durch. Detailreiche Schilderungen helfen mir, mögliche Ursachen für eine Erkrankung einzugrenzen.

Im zweiten Schritt erstelle ich einen individuellen Therapievorschlag und/oder einen Futterplan für dein Tier, den wir gemeinsam besprechen. Deine Wünsche und die Vorlieben deines Tiers werden dabei unbedingt berücksichtigt. 

Der weitere Verlauf ist sehr individuell. Therapien und Futterpläne sind nicht in Stein gemeißelt und können/sollten je nach Bedarf und Lebenssituation angepasst werden. Lass uns einfach in Kontakt bleiben und scheue dich nicht, dich bei Rückfragen und Unsicherheiten bei mir zu melden.

Jenny Pirker

Ich stamme aus Tuttlingen und bin VDT-zertifizierte Tierheilpraktikerin und ausgebildete Tierernährungsberaterin für Hund und Katze.

Ursprünglich habe ich in der Industrie gearbeitet, aber über die Jahre gemerkt, dass die Arbeit nur wenig meinen Interessen entspricht. Meine Welt drehte sich im Privaten schon immer viel um Tiere. Ich selbst habe aktuell zwei Kaninchen, einen Hund sowie eine Reitbeteiligung auf einem Holsteiner Wallach. Meine Vierbeiner habe ich bereits durch viele Krankheiten begleitet und mich schon immer sehr für die Medizin und natürliche, sanftere Behandlungsmöglichkeiten interessiert. Als ich irgendwann begonnen habe, mich tiefer mit der Ernährung meiner Haustiere auseinanderzusetzen, erlebte ich so viele positive Überraschungen, dass diese letztendlich zum Schwerpunkt meiner Tätigkeit wurde.  

Auch ich lerne natürlich nie aus. Aus diesem Grunde nehme ich laufend an Fortbildungen teil, um stets auf dem aktuellen Stand zu sein und neues Wissen zum Wohle meiner Patienten einsetzen zu können.

Logo

© Tierheilpraxis und Ernährungsberatung Jenny Pirker. 
Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.